Die Geschichte unseres Hotel "Sterngrund" in Zella-Mehlis


Ein historischer Ort mit Tradition seit 1833!

Der STERNGRUND im Thür. Wald wurde einst als Post & Zollstation erbaut, Kutschfuhrwerke machten hier auf ihrer beschwerlichen Fahrt über den Kamm des Thür. Waldes Station. Für die Nutzung der sogenannten Kunststraße war hier ein kleiner Obolus zu zahlen. Mensch und Tier konnten etwas ausruhen und neue Kräfte tanken. Später diente er als Rennstreckenlager für die legendären Rennveranstaltungen in der Formel 2 mit bis zu 80.000 Zuschauern. Zu DDR- Zeiten bot sich der idyllische, mitten in der herrlichen Natur gelegene Sterngrund als Rastplatz mit einer kleinen Waldgaststätte an. 

Mit dem neuen Jahrtausend begann eine neue Karriere, die alten Gebäude wurden umfangreich saniert und ausgebaut, zusätzlich entstand ein kleines ***Hotel mit 12 Zimmern. Die Tradition wurde dabei immer bewahrt und stilvoll mit einbezogen. 
Der Sterngrund entwickelte sich bis heute zu einem der beliebtesten Ausflugs- und Einkehrziele in Südthüringen. Man kann es sich kaum noch vorstellen, dieser idyllische Ort befindet sich an der heutigen L3247 wischen Zella- Mehlis und Oberhof. Der Sterngrund war einst als Wegehalterei erbaut wurden. 
Später diente er als Zoll u. Poststation. Schon damals war bei den Reisenden für eine Rast sehr beliebt. Mensch und Tier konnten sich auf dem beschwerlichen Weg eine Pause und willkommene Erfrischung gönnen. Es lag also sehr nahe Ausschank vorzunehmen. 

Das Gasthaus Sterngrund entstand. Heute präsentiert sich das Gasthaus nach umfangreicher Sanierung in neuem Glanz. Einheimische finden hier genauso wie Reisegruppen, Wanderer, Motorradfahrer, Ausflügler, Vereine und Urlauber ein modernes Haus mit hauptsächlich thüringer Küche zu bodenständigen Preisen. 
Im Grill- Bistro kann man sich täglich die original Thür. Rostbratwurst schmecken lassen. Weit über Zella-Mehlis und Oberhof hinaus hat sich der „Sterngrund“ inzwischen auch einen Namen gemacht als: Thüringens Riesenwindbeutelparadies Nr. 1. Der Besuch im Sterngrund lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Geöffnet ist an 365 Tagen im Jahr, ohne Ruhetag. 
Und mit durchgehend warmer Küche. Beste Thüringer Gastlichkeit bei bodenständigen Preisen, haben sich die heutigen Betreiber genauso auf die Fahne geschrieben, wie damals die Gründer. Ein guter Grund also mal in der wahrscheinlich schönten Kurve des Thüringer Waldes Rast zu machen.

Bildergalerie Rückblick Hotel Sterngrund


Logo Sterngrund

Sterngrund 1, 98544 Zella-Mehlis     |     info@sterngrund.de     |     03682 469911